Springe zum Inhalt

Herzlich Willkommen beim Natur- und Vogelschutzverein Ehrendingen

Liebe Natur- und Vogelfreund

Wir begrüssen dich herzlich auf der Homepage des Natur- und Vogelschutzvereins Ehrendingen. Nebst vielerlei Aktivitäten in und um Ehrendingen, alle mit dem Ziel der Hege und Pflege der Tier- und Pflanzenwelt, zu denen jedermann, auch Nichtmitglieder, jederzeit herzlich eingeladen sind, geniessen wir vor allem auch das gemütliche Beisammensein mit Gleichgesinnten.

Nebst Aktivitäten zu Gunsten der Natur bietet der Natur- und Vogelschutzverein Ehrendingen auch eine einfache Möglichkeit des sich Kennenlernens in unserem Dorf, und das ganz ohne Verpflichtung.

Nimm ganz unverbindlich an einem unserer nächsten Anlässe teil und lass dich überraschen. Details findest du in unserem Jahresprogramm.

Natur- und Vogelschutzverein Ehrendingen

Letzte Beiträge

Vogel des Jahres 2024 – Zwergtaucher

Der Zwergtaucher ist einer unserer kleinsten Wasservögel und heimisch in weiten Bereichen Europas und Asiens. Er ist leicht erkennbar durch seine komakte Form, den runden …

Vogel des Jahres 2023 – Sumpfrohrsänger

Der Sumpfrohrsänger liebt feuchte Lebensräume mit Gräben und Hecken. Sein Verbreitungsgebiet ist das Schweizer Mittelland und da vor allem an den Verlandungszonen von Flüssen, Bächen …

Sihlwald

Exkursion Sihlwald – Wache schieben lohnte sich! Eine recht grosse Schar Interessierter machte sich am Sonntag, 15. Mai, auf den Weg in den Sihlwald – …

Schwalbenhotel

Die Mehlschwalbe, schweizweit schon länger auf der Roten Liste der gefährdeten Vogelarten, brütet gern in Kolonien. Ihre Brutplätze hatte sie ursprünglich an Felsen. Heute sind …
Neophyten Tag 2021 - Neophytenbestimmung

Neophyten Tag 2021

Am 17. Juli 2021 fanden sich bei strahlendem und heissem Wetter rund 20 Personen beim Schladwald zum diesjähriger Neophyten Tag ein. Nach einer kurzen Einführung …
Sauggerät im Einsatz

Dergetenweiher Reinigungsaktion

Beim Dergetenweiher neben dem Spielplatz waren letzte Woche grosse Maschinen im Einsatz. Bauamtschef Heinz Kofel erklärt: „Alle Weiher neigen dazu, sich mit der Zeit mit …
Exkursion - Klingnauer Stausee

Exkursion – Klingnauer Stausee

Bei wunderschönem Wetter trafen wir uns am 25.4.2021 beim BirdLife-Naturzentrum Klingnauer Stausee. Nebst den 11 Ehrendinger Vereinsmitgliedern durften wir auch 15 Personen des Nachbarvereins Schneisingen …
Vogel des Jahres 2021 - Steinkauz

Vogel des Jahres 2021 – Steinkauz

Der Steinkauz ist eine kleine, kurzschwänzige Eulenart, deren Lebensräume durch Überbauung und vor allem durch die Intensivierung der Landwirtschaft in den letzten Jahrzehnten dramatisch zurückgingen, …
Neuntöter Männchen

Vogel des Jahres 2020 – Neuntöter

Der Neuntöter, der Vogel, welcher im Logo unseres Vereines zu sehen ist, ist von BirdLife Schweiz zum Vogel des Jahres 2020 ausgewählt worden. Neuntöter leben …

Jahresprogramm 2020 – Naturerlebnis Surbtal

Das neue Jahresprogramm ist parat und kann unter dem Link Jahresprogramm unter dem Motto „Naturerlebnis Surbtal“ angeschaut und heruntergeladen werden. Nebst den jährlich wiederkehrenden Einsätzen in …